Profil

Friederike Luise MatheisIm April 1954 bin ich als dritte von vier Töchtern eines deutschen Industrie-Unternehmers und einer griechischen Malerin im Rheinland geboren. Ich bin verheiratet und habe einen 1993 geborenen Sohn.

Nach dem Jurastudium in Hamburg bin ich seit 1980 an der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer zugelassene Rechtsanwältin. Von 1982 bis 1998 arbeitete ich anwaltlich in der von mir gegründeten Kanzlei vorwiegend in den Rechtsbereichen Vertragsrecht, Arbeitsrecht, Urheber- und Wettbewerbsrecht, sowie Familien- und Scheidungsrecht. Seit 1998 bin ich in Rechtsstreitigkeiten nur noch außergerichtlich zur Streitschlichtung als Mediatorin tätig.

Parallel zur juristischen Laufbahn widmete ich mich seit 1983 viele Jahre der Aus- und Fortbildung, teilweise auch in den USA, als Kommunikations- und Persönlichkeitstrainerin, sowie als Mediatorin in Rechtskonflikten.

Fünf Jahre habe ich als aktives Mitglied in der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement Know How über die neuesten Erkenntnisse der Gehirnforschung für Aus- und Weiterbildung gelernt. Dieses neurowissenschaftliche Wissen fließt in die beyourself!-Seminarkonzepte ein und ist auch wesentlich für die Interventionen im Rahmen des Einzelcoachings.

Der durch viele Jahre Anwaltstätigkeit geschärfte Blick der Juristin für das Wesentliche, gepaart mit Intuition, Kreativität und kommunikativen Fähigkeiten, dienen heute meiner Arbeit als Coach und Trainerin. Meine Liebe zu Menschen, die Freude am Leben und die Begeisterung für persönliches Wachstum sind der Motor meiner Dienstleistung.